Partnerinterview zum Thema

„Programmatic Advertising“
Holen Sie das Maximum aus Ihrem Google AdWords Budget heraus.

Interviewpartner ist Daniel Niedermayer

Daniel verantwortet als Country Manager
das Deutschland Geschäft bei FINCH.

Google AdWords ist für viele eCommerce Unternehmen die größte Traffic Quelle. Es gibt eine ganze Reihe an verschiedenen Ansätzen wie AdWords optimiert werden kann, von manueller Arbeit der Account Manager bis hin zu intelligenter Software. Im heutigen Interview sprechen wir mit Daniel Niedermayer, der das Deutschland Geschäft bei FINCH – Profit Driven Advertising verantwortet, über die Gewinnoptimierung in AdWords und welche Vorteile das gerade im eCommerce mit sich bringt.

Protected Shops: Für die meisten Online Shops ist die KUR (Kosten Umsatz Relation) die entscheidende Kennzahl in AdWords. Wie siehst Du das?

Daniel Niedermayer: Es kommt darauf an. Wenn der Online Shop nur wenige Produkte verkauft und die Gewinnmargen sich nicht unterscheiden, ist die Optimierung der KUR absolut richtig. Bei Shops mit vielen Produkten, unterschiedlichen Preisen und Gewinnmargen macht es absolut Sinn, Google Adwords  auf Gewinn zu optimieren.

Protected Shops: Das klingt spannend. Kannst Du das bitte etwas weiter ausführen?

Daniel Niedermayer: Viele Firmen mit denen wir sprechen, glauben AdWords bereits auf Gewinn zu optimieren, werten die Daten aber lediglich im Nachhinein aus. Finch bietet die Möglichkeit diese Daten für die Optimierung der Kampagnen nutzbar zu machen und zu optimieren. Es werden schlicht Daten zum Einkaufspreis bzw. der Marge der einzelnen Produkte per Feed hinterlegt und wir können diesen Datenvorsprung vor den Wettbewerbern unserer Kunden nutzen, um aggressiver zu bieten, aber eben nur da wo es sich für unsere Kunden lohnt. Bei teuren Keywords die keinen Gewinn erzielen kann sich der Wettbewerb ruhig austoben.


Portected Shops: 
Kannst du uns etwas mehr über die Kampagnen Struktur erzählen, die ihr für eure Kunden aufbaut?

Daniel Niedermayer: Der Schlüssel zu einer guten Kampangen-Struktur sind isolierte Datenpunkte. Darum bauen wir für unsere Kunden eine SKAG Struktur (Single Keyword Adgroup) um wirklich jeden Datenpunkt nutzbar machen zu können. Das machen wir in der gleichen Form in Google Shopping – jedes Produkt ist eine Anzeigengruppe, so können Gebote abhängig von der Performance eines einzelnen Produktes festgelegt werden, und nicht für ganze Produktgruppen die komplett unterschiedlich performen.

Protected Shops: Die Vorteile eines solchen Aufbaus liegen auf der Hand. Aber in Konten mit vielen Tausend Keywords ist das doch fast nicht mehr steuerbar, oder?

Daniel Niedermayer: Doch absolut. Hier ist Automatisierung das Erfolgsgeheimnis. Optimiert man Kampagnen in dieser Struktur manuell mit Hilfe von Tools, stößt man schnell an Grenzen. Einer Software aber ist es aber egal ob 1.000 Datenpunkte optimiert werden, oder 20.000, 100.000 oder 3 Millionen.

Protected Shops: Gibt es ein Weg Potenziale zu ermitteln die eine Zusammenarbeit mit Finch und der Umstellung auf Programmatic Advertising bringen kann?

Daniel Niedermayer: Wir bieten einen kostenlosen Audit an. Im Audit analysieren wir die Historie jedes einzelnen Keywords im Konto. So zeigen wir unseren Kunden auf, welches Wachstumspotenzial oder auch welche Chancen Budget zu sparen, im Konto verborgen sind. Zudem überprüfen unsere AdWords Spezialisten ob alle Best-Practices von Google im Konto hinterlegt sind.

 

 finch_partner

Finch – Profit Driven Advertising ist eine amerikanische SaaS Firma, die sich auf die Optimierung von Google AdWords (Search und Shopping) Kampagnen nach dem Programmatic Advertising Ansatz spezialisiert hat. Die Finch Software, in Verbindung mit den Adwords Experten von Finch, erzielt nachhaltig bessere Ergebnisse für über 500 Kunden weltweit, darunter z.B. Def-Shop, Buffalo Schuhe, Depot Online uvm.

Finch ist Google Partner und hat es im vergangenen Jahr in der INC500 auf Platz 12 im Bereich Software geschafft. Die INC500 sind die 500 schnellst wachsenden, privaten Unternehmen der USA.

Weiter Infos über FINCH

  • Für Kunden ab einem monatlichen AdWords Budget von 5.000 € geeignet
  • Keine Setup-Gebühren, keine langfristigen Verträge, rein Performance getrieben
  • FINCH ist kein Tool im klassischen Sinne, sondern eine SaaS+ Firma, die die FINCH Software für seine Kunden steuert und sich für Ergebnisse in AdWords verantwortlich zeigt

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