Partnerinterview zum Thema Mobile Commerce

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Interviewpartner ist Andrea Anderheggen

Gründer & CEO von Shopgate (www.shopgate.com)

Spezialist für Mobile Commerce

 

 

 

Protected Shops: Die mobile Optimierung des eigenen Shops ist heutzutage ein Muss für jeden Händler.
Jeder weiß es, aber nicht alle tun es. Da stellt sich die Frage nach dem warum?

Andrea Anderheggen (Shopgate): Die Antwort ist einfach: Weil das Thema komplexer ist, als es auf den ersten Blick scheint oder schlimmer noch, weil die Komplexität als solches gar nicht wahrgenommen wird. Zum Einen gibt es eine Vielzahl von Formfaktoren, d.h. Tablets und Smartphones in unterschiedlichen Größen und mit SmartTVs und Smartwaches sogar noch zusätzliche Geräte, die heute mit dem Internet verbunden sind. Zum Anderen gibt es auch mindestens zwei mobile Betriebssyteme, die relevant sind: iOS und Android. Und egal ob auf der mobilen Webseite oder in der Shopping App der Kunde möchte auf jedem Kanal und auf jedem Device in der gewohnten Form abgeholt werden. Die Alternative zu einer entsprechend aufwändigen Eigenentwicklung oder das Outsourcing an eine Agentur ist da unsere SaaSLösung. Als Plugin zum bestehenden ShopSystem des Händlers liefern wir mit Hilfe der via Schnittstelle übermittelten Daten eine Lösung für alle Kanäle.

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Protected Shops: Aber für welche Händler sind Shopping Apps wirklich relevant? Muss man dafür nicht eine bestimmte Größe haben?

Andrea Anderheggen (Shopgate): Die Hälfte der gesamten Internetnutzung inklusive Desktop findet heute bereits über mobile Apps statt. Dabei sind diese Apps nicht einfach nur ein weiterer Absatzkanal, sondern bieten vielmehr ein strategisches MarketingInstrument. Die Kunden nutzen ihr Smartphone im Schnitt 73 Mal pro Tag. Wenn Sie es schaffen, Ihr Logo auf das Display Ihres Kunden zu bringen, haben sie sich die beste Werbefläche überhaupt gesichert. Hierfür ist die Größe des Händlers zunächst einmal weniger entscheidend. Viel wichtiger ist das Kaufverhalten der eigenen Kunden. Jeder Händler sollte einfach mal in seine eigenen Zahlen schauen und den Anteil an mobilen Besuchern seines Shops herausfinden.

 

 

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Protected Shops: Welche Tipps können Sie Händlern zum Thema App Marketing mit auf den Weg geben?

Andrea Anderheggen (Shopgate): Der durchschnittliche Umsatz eines AppKunden ist im Branchenschnitt zwischen 55% und 139% höher als der eines WebKunden, daher gilt es zunächst, möglichst viele AppDownloads zu generieren.
Mit einem Smart Banner eine Funktion, die in der ShopgateLösung bereits mit integriert ist können Sie von der mobilen Webseite zum Beispiel direkt in die App verlinken. Und dank der AppIndexierung seitens Google in die organischen Suchergebnisse haben OnlineHändler, die eine oder mehrere Apps anbieten, einen großen Vorteil: Sie werden prominent in den Suchergebnissen platziert. Damit ist der erste Schritt gemacht.

Protected Shops: Herr Anderheggen, vielen herzlichen Dank für das Interview!

 

 

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Über Shopgate

Shopgate hilft als weltweit führende Mobile Commerce-Plattform Online-Händlern dabei, ihre Produkte über innovative Shopping-Apps für iPhone, iPad und Android Geräte, sowie umsatzstarke mobile Webseiten für Smartphones und Tablets mobile erfolgreich zu verkaufen. Mit mehr als 40 Millionen monatlichen Besuchern und über 35 Millionen Produkten verfügt Shopgate über eine einzigartige Expertise im Mobile Commerce.

Weitere Information unter http://www.shopgate.com