Unsere Telefon-Hotline: 089 - 72 989 050 | info@protectedshops.de
Sofort Kontakt

Partnerinterview zum Thema Versand

 sendcloud_logo-small5950e757d87a6

 

 

robvandenheuvel



Interviewpartner ist 

Rob van den Heuvel

Co-founder & CEO von SendCloud

www.sendcloud.de

 

 

 

 

 

 

1. Warum ist der Versand entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops?

Noch nie waren die Erwartungen von Onlinekäufern so hoch wie heutzutage. Neben günstigen Preisen, schneller Lieferung und einfacher Rücksendung wünschen sich Onlineshopper maximale Flexibilität. Das betrifft vor allem auch den Versand. Käufer möchten nicht nur das Wann (Wunschzeit) und Wo (Zuhause, Büro, Paketshop etc.), sondern vermehrt auch das Wie (Paketdienst) bestimmen. Doch wie lassen sich steigende Kundenanforderungen, zunehmender Wettbewerb und Kosten unter einen Hut bringen?

paketzustellung

 

2. Welche einfachen Tipps können Sie Händlern zum Thema Versand geben?

Eine aktuelle Studie von MetaPack (2016) hat gezeigt, dass 45 Prozent der Kunden einen Onlinekauf abbrechen, wenn sie feststellen, dass die Lieferoptionen nicht ihren Bedürfnissen entsprechen. Dennoch bieten viele Onlinehändler weiterhin nur einen Paketdienst an. In den meisten Fällen liegt es daran, dass durch die Bündelung des gesamten Volumens die bestmöglichen Versandkonditionen verhandelt werden können. Genau hier setzt das Versandtool SendCloud an und bietet eine Multi Carrier-Lösung mit vielen spannenden Zusatzfeatures. Verschiedene Versanddienstleister können beliebig miteinander kombiniert und Webshops per Plug & Play-Schnittstelle in wenigen Schritten kostenlos angebunden werden.

Deutsche Onlineshopper sind Weltspitze bei der Sendungsverfolgung. 93 Prozent tracken regelmäßig ihre Bestellungen. Für knapp ¾ aller Onlineshopper ist dies sogar eine ausschlaggebende Komponente bei der Kaufentscheidung. Während Tracking-Emails bereits fast zum Standard gehören, sollte das Marketingpotential nicht außer Acht gelassen werden. Ob individuelles Branding, Infos zu Rücksendungen, Eventankündigungen oder Gutscheine für Wiederkäufer sind die Möglichkeiten mit dem passenden Versandtool nahezu grenzenlos.

Auch die einfache Rücksendung von gekauften Waren wird für Kunden mehr und mehr zu einem entscheidenden Faktor bei der Wahl eines Onlinehändlers. Satte 49 Prozent der Onlineshopper entscheiden sich gegen einen Onlineshop, wenn die Rücknahmebedingungen nicht gefallen. Leider sind Rücksendungen oftmals mit viel (Zeit)aufwand verbunden. Und wie heißt es so schön: Zeit ist Geld. Dementsprechend wichtig ist es, dass Sie als Onlineshop-Betreiber den Retourenprozess bestmöglich optimieren. Während das automatische Beilegen von Retourenscheinen oftmals zu einem höheren Rücksendevolumen führt, kann das individuelle Anfragen von Rücksendeetiketten – per Anruf oder Email – in einem enormen, administrativen Aufwand enden. Daher erfreuen sich Online-Retourenportale immer größerer Beliebtheit. Über einen externen Link – zum Beispiel via Website oder in der Tracking-Email – gelangen Käufer auf das Portal und können dort bei Bedarf ihr Retourenlabel selber downloaden und ausdrucken.

 

 

3. Warum SendCloud?

SendCloud wurde von drei Jungunternehmern mit Webshop gegründet. Sie waren genervt vom mühsamen Versandprozess und entwickelten eine cloud-basierte All-in-one Versandsoftware. Shops lassen sich einfach per Plug & Play-Integration anbinden und Labels für mehrere Versanddienstleister wie DPD, DHL oder UPS mit wenigen Klicks erstellt werden. Zudem profitieren User von personalisierbaren Tracking-Emails und individuellen Retourenportal – ideale Features zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung.

Um Ihnen den Start noch einfacher zu machen, erhalten Sie als Protected Shops-Kunde ein Versandguthaben im Wert von 25 €.  Mehr Info und Freischaltung unter www.sendcloud.de/protected-shops-angebot 

 

youtube

 

 
Protected Shops Aktuell: Über 9.000 geschützte Shops
abmahnsichere Rechtstexte für den eigenen Onlineshop
oder für die online Marktplätze: ebay , Amazon , dawanda , hood , etsy , allyouneed
für mobile commerce: shopgate
für Jimdo und ecwid
NEU: AGB-PROTECTOR.de - Überprüfen Sie Ihre installierten Plugins auf Abmahngefahr - für shopware 5 Kunden
 
Ausgezeichnet.org