Prüfkriterien für Shopsystemzertifizierung
Ein Onlineshop-System welches von Protected Shops zertifiziert wurde, muss den Onlinehändler in die Lage versetzen, die gesetzlichen Pflichten und Verbote einzuhalten.
1. Rechtstexte
Rechtstexte können eingebunden und übersichtlich und richtig dargestellt und einfach gespeichert und gedruckt werden. Die Rechtstexte werden an allen notwendigen Stellen im Onlineshop und in nach Bestellung versandten E-Mails eingebunden.
2. Datenschutz
Der Datenschutz wird eingehalten. Es werden nur notwendige Angaben abgefragt. Einwilligung zum Newsletter können mit Double-Opt-In-Verfahren eingeholt werden.
3. Produktdarstellung, -verfügbarkeit und Lieferzeit
Es können die wesentlichen Eigenschaften der Ware angegeben werden. Die Warenverfügbarkeit kann angezeigt und sinnvoll administriert werden. Die Lieferzeit kann angegeben werden.
4. Preisangaben und Versandkosten
Es können Endpreise gut wahrnehmbar und transparent dargestellt werden. Die Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile können in direkter Nähe zum Produktpreis angegeben werden. Grundpreise können leicht wahrnehmbar in unmittelbarer Preisnähe angezeigt werden. Die Versandkosten können dargestellt werden und werden richtig berechnet.
5. Bestellprozess
Der Bestellverlauf ist transparent und übersichtlich. Die Angaben können korrigiert werden. Auf der letzten Bestellseite kann über die wesentlichen Produkteigenschaften, Warenpreis, Versandkosten und andere Zusatzkosten informiert werden. Die Bestellseite kann so gestaltet werden, dass der Verbraucher mit seiner Bestellung ausdrücklich bestätigt, dass er sich zu einer Zahlung verpflichtet.
6. E-Mails
Der Eingang einer Bestellung wird unverzüglich bestätigt. Alle Pflichtinformationen können in den vom Shopsystem versendeten E-Mails angegeben werden.
Stand 04.08.2016