Partnerinterview mit Actindo –
Mehr Erfolg im Omni-Channel Handel

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Interviewpartner ist Boris Krstic

Vorstand Marketing & Vertrieb

Actindo AG (www.actindo.de)

 

 

 

Protected Shops: Jeder spricht von Omni-Channel Handel. Warum ist dieser in der heutigen Zeit aus Ihrer Sicht so wichtig geworden?

Boris Krstic (Actindo): Wir stehen am Beginn einer neuen industriellen Revolution. Die Digitalisierung verändert den Konsum und die Produktion so radikal wie einst die Dampfmaschine. Disruptive Produkte und neue Geschäftsmodelle entstehen, die Auswirkungen auf alle Branchen haben, aber auch für alle anderen Lebensbereiche gravierend sind. Auf viele Unternehmen kommt ein digitaler Tsunami zu, von außen gesehen durch die digitale Disruption im Bereich der Geschäftsmodelle und intern gesehen durch die digitale Transformation, welcher einen Wandel des bestehenden Verständnisses von Kunden, Geschäftsbeziehungen und Wertschöpfungsketten zur Folge hat.

Protected Shops: Gibt es DIE richtige Strategie? Wenn ja, wie kann man diese umsetzen?

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Boris Krstic (Actindo): An erster Stelle stehen die Entwicklung von geeigneten Strategien sowie die Anpassung interner Prozesse und Organisationsstrukturen. Hier können IT-Dienstleister mit Branchen-Know How helfen die eCommerce-DNA in das Unternehmen zu bringen. Idealerweise können die Dienstleister in allen Projektstufen nicht nur eine fundierte Beratung erbringen, sondern auch alle Komponenten aus einer Hand liefern.

Wichtig ist zudem auch eine kanalübergreifende Bestandsplanung die die jeweiligen Implikationen auf die weiteren Kanäle berücksichtigt. ERP-Lösungen helfen hier die notwendigen IT-Strukturen aufzubauen.

Zu guter Letzt sollte der Kunde im Idealfall aus verschiedenen Sichten auf ein einheitliches System des Händlers. Ein Omni-Channel-System ist so zu verstehen und zu konzipieren, dass die unterschiedlichen Customer-Touchpoints letztlich nur das Frontend eines zentralen, kanalübergreifenden Systems sind, das auf einer gemeinsamen Plattform aufbaut. Die einzelnen Touchpoints sind auch der Ausgangpunkt im Brandbuilding einer Retailmarke.

Protected Shops: Für welche Händler ist der Einsatz einer kanalübergreifenden Lösung sinnvoll? Muss man dafür eine bestimmte Größe haben?

Boris Krstic (Actindo): Eine agile ERP-Lösung kann mit den Anforderungen des Kunden wachsen. Das heißt, die Prozesse können stets ohne großen Aufwand angepasst und erweitert werden, sodass dem Wachstum eines Händlers nichts im Wege steht. Ratsam ist es, so früh wie möglich eine kanalübergreifende Backend Lösung einzusetzen.

Protected Shops: Warum empfehlen Sie eine Cloud Lösung einzusetzen?

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Boris Krstic (Actindo): Investitionen sind notwendig um in der digitalen Transformation nicht den Anschluss zu verlieren. Clouddienste helfen hier die Budgets zu schonen. Händler sollten sich auch in Zukunft auf ihr Kerngeschäft kümmern und nicht um die IT. Mit Cloud-Lösungen entfallen oft aufwendige Investitionen für Hardware, Software und Verwaltung.

Protected Shops: Herr Krstic, vielen herzlichen Dank für das Interview!

 

 

 

 

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Vernetzung aller relevanten Prozesse im Omni-Channel Commerce.

 

 

 

Über Actindo:

Die Actindo AG wurde 1988 gegründet und ist heute mit mehr als 2.500 Kunden ein in Deutschland führender Hersteller von Enterprise Cloud-ERP-Software. Actindo bietet eine cloudbasierte ERP-Software zur umfassenden Integration von Produktdaten, Geschäftsprozessen und allen Verkaufskanälen innerhalb einer Lösung – ob Webshop, Mailorder, Filialen, M-Commerce oder auch Marktplätze. Für Omni-Channel-Commerce – global, durchgängig und automatisiert. Neben seiner TÜV-geprüften Cloud-ERP-Software bietet Actindo zudem ein vollständiges Servicepaket für die Erstellung und den Betrieb von Onlineshops. Als zentraler Ansprechpartner dirigiert Actindo sämtliche strategischen, prozessualen, kreativen und technologischen Herausforderungen und ist mit seinem „Actindo Managed E-Commerce“ Portfolio ein erfolgreicher Partner für viele europäische Markenhersteller. Im Jahre 2015 wurde die Actindo AG für ihre gleichnamige Software als „Cloud ERP-Software des Jahres“ im Bereich KMU durch das Center of Enterprise Research der Universität Potsdam ausgezeichnet und erhielt im selben Jahr ebenfalls die Auszeichnung „best in eCommerce“ für die ERP Integration bei Lieferello. Zu den Referenzkunden zählen unter anderen: Carrera, Deutsches Rotes Kreuz, Eterna, Der Feinschmecker, Golf.de, Jedox, Lieferello.de, Nanu-Nana, Schulranzen-Onlineshop.de, red dot design award, Terra-canis.de, Troika, Wave Music.

Weitere Informationen unter: www.actindo.de