Interviewpartner ist Herr Christof Steinke von der Firma VersaCommerce
Protected Shops: Sehr geehrter Herr Steinke, VersaCommerce ist schon seit einigen Jahren am Markt etabliert. Nun wollen Sie wiederum mit dem „eCommerce Startup Booster“ Startups die Chance geben, sich mit den richtigen Werkzeugen und professionellem coaching am Markt zu etablieren. Vor welchen Herausforderungen stehen Gründerunternehmen häufig und wie hilft VersaCommerce, diese zu meistern?
Christoph Steinke, VersaCommerce: Neben Fragen zur Einrichtung und Anpassung des Shops geht es häufig um die weiteren Organisations-Themen: Wie erledige ich die Buchhaltung möglichst effektiv oder wie binde ich meine Dropshipper ein. Aber auch die Frage nach der Rechtssicherheit kommt recht häufig. Wir haben für diese Anforderungen Lösungen, wie zum Beispiel Erweiterungsmodule – unter anderem auch das Plugin für Protected Shops – und natürlich unseren Support, der für alle Fragen gerne und ausgiebig zur Verfügung steht. Im speziellen Fall der Gewinner des E-Commerce Startup Booster geben wir den Gründern ein umfangreiches kostenfreies Coaching. Da kommen wirklich alle Themen auf den Tisch.
Protected Shops: Welche Themen werden von Startups nach Ihrer Erfahrung am häufigsten unterschätzt?
Christoph Steinke, VersaCommerce: Bis auf wenige Ausnahmen sind die Marketingstrategien oft nicht detailliert ausgearbeitet. Und es gibt häufig die Illusion, dass alleine mit Google-Anzeigen der Shop schon seine Kunden finden wird. Das notwendige Maß an Kreativität und der hohe Arbeitsaufwand zur Umsetzung des Marketing – sei es das permanente Pflegen der Social-Media-Kanäle, oder das Erstellen von Landing Pages – werden oft unterschätzt. Dabei ist ohne Traffic alle übrige Mühe vergebens.
Protected Shops: Die Anforderungen an den einzelnen Händler bezüglich Knowhow und der Nutzung von technischen Lösungen zur Optimierung der Prozesse wachsen von Jahr zu Jahr. Welche Erleichterungen stellen Sie den Händlern zur Verfügung?
Christoph Steinke, VersaCommerce: Wir erweitern beständig unser Angebot an, meist kostenfreien, Plugins. Diese geben den Händlern die Möglichkeit, unkompliziert die Technologie eines etablierten Lösungsanbieters in ihren Shop zu integrieren. Das kann zum Beispiel eine Universalschnittstelle zu allen wichtigen Versanddiensten sein. Und wir betreiben unser eigenes E-Commerce-Magazin netzaktiv.de sowie unseren umfassenden Leitfaden shop-kompendium.de. Hier finden Händler aktuelle Informationen aus allen Bereichen des E-Commerce. Die Bandbreite der Artikel und Themen reicht von der Shop-Konzeption über die Einrichtung bis zum Marketing. Und unseren freundlichen und geduldigen Support hatte ich ja schon erwähnt :)…
Protected Shops: Auch die rechtlichen Anforderungen an die Gestaltung des Shops und die Prozesse wechseln recht dynamisch. Inwieweit ist die rechtssichere Gestaltung bei VersaCommerce integriert?
Christoph Steinke, VersaCommerce: Wir verfolgen die aktuelle Rechtsprechung im E-Commerce sehr genau, setzen Dinge die das Shop-Design betreffen fristgerecht um, und informieren unsere Händler zum rechtssicheren Gebrauch. Eine verbindliche Rechtsberatung, etwa zu Textinhalten, dürfen wir allerdings nicht erteilen, denn wir sind ja keine Rechtsanwälte. Aber mit dem Plugin für Protected Shops bieten wir unseren Händlern die Möglichkeit, auch ihre Rechtstexte automatisch immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Für viele Händler ist dies eine große Erleichterung, denn sie haben oft Sorge wegen Abmahnungen oder Klagen ihrer Kunden – so haben sie ein Problem weniger, um das sie sich kümmern müssen.
Protected Shops: Vielen Dank für das Interview, Herr Steinke.
Christoph Steinke, VersaCommerce: Sehr gerne!
Über VersaCommerce
VersaCommerce ist ein Shop-System in der Cloud mit derzeit über 500 aktiven Shops. VersaCommerce ist sehr einfach für Einsteiger. Die über 50 kostenfreien Design-Vorlagen können per Editor nur mit Mausklicks umfangreich angepasst werden. Und VersaCommerce ist extrem flexibel für Profis. Via FTP können alle wichtigen Shop-Dateien direkt editiert und so zu 100% eigene Designs und Funktionen umgesetzt werden.
Im nach wie vor überproportional wachsenden E-Commerce-Markt gewinnt VersaCommerce täglich neue Kunden, die von der einfachen Bedienung und Flexibilität der Lösung – aber auch dem kostenfreien und schnellen Support überzeugt sind.
Anfragen:
Christof Steinke
Kundenbetreuung
steinke@versacommerce.de
0511 165 98 007