Kategorie: E-Commerce

Sie haben etwas im Internet gekauft und nun werden Sie aufgefordert, eine Produktbewertung für diesen Artikel abzugeben? Sie als Käufer sollen über den Verlauf des Online-Kaufs und die Qualität des erworbenen Produkts Auskunft geben oder auf einer Produktbewertungsplattform Angaben darüber machen, wie zufrieden Sie mit Ihrem Einkauf waren. Im Anschluss können andere interessierte Kunden Ihre Produktbewertung einsehen und Ihre Erfahrungen teilen. Viele Menschen tätigen Online-Käufe nur, wenn der Verkäufer viele positive Bewertungen erhalten hat. Je mehr positive Produktbewertungen ein Verkäufer über die Produktbewertungsmatrix erhält, umso lieber kauft der Kunde bei ihm ein, da er sich sicher sein kann, kein großes Risiko einzugehen. Oftmals finden Sie in der Produktbewertungsmatrix auch ein System, indem sie Sterne, Sonnen, etc. vergeben können. Anschließend erscheint dann ein Prozentsatz, der zur weiteren Untermalung der vergebenen Symbole die Zufriedenheit des Kunden nochmals als Zahl darstellt. Hier sorgt die Produktbewertungsmatrix dafür, dass die Produktbewertung anschaulicher wird und ermöglicht so einen schnellen Überblick über die gesamte Plattform mit den Bewertungsergebnissen. Auch der Verkäufer freut sich über das direkte Feedback, welches er von seinen Kunden bekommt. So kann er eventuell bestehende Probleme schnell aus der Welt räumen.

« Zurück zum Glossar